Kerzentablett drechseln

Anleitung von Willi Heubner

Kerzenhalter, die charmantes Licht zaubern und fantasievoll dekorierte Schalen sind beliebte Elemente, um eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Dieses Drechselprojekt vereint diese Dekorationsmöglichkeiten miteinander. Das Tablett mit geschwungenem Rand kann auf seiner ebenen Innenfläche vielfältig dekoriert werden. Die Kerzenhalter werden schlicht zylindrisch gestaltet, sodass diese stabil mit dem Tablett verbunden werden können. Zur Sicherheit werden die Halter außerdem mit Kerzentüllen aus Metall versehen. Die Ausführung mit vier Kerzen eignet sich natürlich perfekt für die Verwendung als Adventskranz, das Tablett kann aber auch mit mehr oder weniger Kerzen gestaltet und je nach Jahreszeit dekoriert werden.

  1. Für diese Arbeit habe ich naturgetrocknete Eiche mit einer interessanten Maserung verwendet. Den Rohling für das eigentliche Tablett habe ich aus einer 50 mm dicken Bohle mit einer Abmessung von 250 x 250 mm herausgeschnitten. Die Kerzenhalter fertige ich aus zwei Kanteln im Maß von jeweils 50 x 50 x 170 mm.
  2. Für die Aufnahme mit der Planscheibe zentriere ich den Rohling auf der leicht hohlen Seite und befestige diesen mit vier kräftigen 40 mm langen Schrauben. Diese setze ich bewusst in die äußeren Bohrungen und lasse die innenliegenden weg, um das nicht ganz plan anliegende Holz nicht zu verspannen. Das Werkstück wird auf der Drechselbank aufgenommen und die Planscheibe gegen Ablaufen gesichert.
  3. Beim Drechseln der rotierenden quadratischen Form ist absolute Vorsicht geboten! Zuerst drechsle ich die Standfläche mit ziehenden Schnitten der Schalenröhre eben und kontrolliere die Fläche mit einem Lineal. Sie sollte tendenziell leicht nach innen fallen. Der letzte Schnitt erfolgt mit angelegter Fase, um eine sauber geschnittene Oberfläche zu erzielen.
  4. Den Rezess zeichne ich entsprechend dem Durchmesser des vorhandenen Spannfutters an. Bei der Abnahme des Maßes sollten die Backen ca. 2 mm geöffnet sein, damit diese das Werkstück später formschlüssig greifen. Den Rezess drechsle ich mit der Schalenröhre 3 mm tief aus. Das Hinterschneiden der Spannfläche erledige ich mit einem auf 10 Grad angeschliffenen 8-mm-Rundmeißel.
  5. Die Standfläche und die Grundfläche des Rezesses werden nun mit Körnung 80 bis 240 fertig geschliffen. Die Kante des Rezesses sollte dabei nicht gerundet werden, um die maximale Spannfläche zu erhalten. Anschließend wird der größtmögliche Außendurchmesser des Tabletts angezeichnet.
  6. Für die Bohrungen nutze ich eine Bohrvorrichtung, die im Handauflagenunterteil befestigt wird. Diese wird so positioniert, dass Bohrachse und Drehachse parallel verlaufen und die Bohrungen den späteren Umfang des Tabletts circa 6 mm anschneiden. In meinem Fall verwende ich einen Bohrer mit 40 mm Durchmesser. Hinweis: Falls keine Bohrvorrichtung an der Drechselbank zur Verfügung steht, kann das Werkstück auch an dieser Stelle von der Drehbank genommen werden und z. B. an einer Ständerbohrmaschine gebohrt werden.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Ausgabe 60 des DrechslerMagazins.

X