Eicheldose drechseln

Anleitung von Stefan Benner

Die Eiche galt in alten Mythen und Sagen als heiliger Baum. Aufgrund ihrer Langlebigkeit und der Dauerhaftigkeit des Holzes wird die Eiche auch als Lebensbaum bezeichnet. Die Blätter und die Eicheln finden heute Platz auf zahlreichen Wappen und Münzen. Im Kindesalter haben wir die Eicheln gerne gesammelt und damit gespielt. Mit dem Hut zwischen den Fingern kann man wunderbar pfeifen. Dieses Wissen gebe ich Kindern gerne weiter und versuche ihnen damit zu zeigen, wie wunderschön unsere Natur ist. Sie ist der beste Designer und erschafft einzigartige Formen.
In dieser Anleitung zeige ich, wie man eine Eicheldose drechselt und orientiere mich dabei an der natürlichen Formgebung. Ich habe versucht, den Werkzeugeinsatz so gering wie möglich zu halten, sodass die Dose auch von Einsteigern mit einer Grundausstattung an Werkzeugen nachgearbeitet werden kann.

  1. Der Rohling für die Dose wird zwischen den Spitzen eingespannt. Es ist in diesem Fall ein Stück Robinie mit einem Durchmesser von 75 mm und einer Länge von 185 mm. Wichtig ist, dass das Ausgangsmaterial trocken ist, also weniger als 10 % Holzfeuchte aufweist.
  2. Nachdem der Rohling grob rundgeschruppt wurde, dreht man einen Schwalbenschwanz-Zapfen für die Aufnahme im Spannfutter an. Dieser sollte exakt im Winkel sein und eine ausrissfreie Schulter aufweisen.
  3. Von der Schulter aus wird das Längenmaß für den Dosendeckel gemessen und mit 60 mm markiert. Der Grundkörper der Dose folgt direkt links daneben mit 115 mm Länge.
  4. Links von der 115-mm-Markierung wird ein zweiter Schwalbenschwanz-Zapfen hergestellt und anschließend mit dem Abstechstahl weit eingestochen.
  5. Ebenfalls mit dem Abstechstahl wird links neben der 60-mm-Markierung der Dosendeckel vom Körper getrennt. Ein letzter dünner Zapfen kann leicht durch ein Gegeneinanderdrehen der Teile gelöst werden. Gegebenenfalls kann man hier mit einer Feinsäge nachhelfen.
  6. Das Spannfutter wird auf die Spindel aufgedreht. Es lässt sich am einfachsten montieren, wenn man das Spannfutter mit der rechten Hand festhält und die Spindel mit der linken Hand dreht.
  7. Der längere der beiden Rohlinge für unseren Dosenkörper wird nun im Futter aufgenommen und die Stirnseite plangedreht.
  8. Für das vereinfachte Ansetzen des Bohrers wird das Zentrum vorab trichterförmig eingestochen und anschließend eine 60 mm tiefe Bohrung eingebracht. Ich verwende dafür einen Bohrer mit 10 mm Durchmesser. Dieser Schritt erleichtert das spätere Ausdrehen.

Sie möchten weiterlesen? Im DrechslerMagazin Ausgabe 57 finden Sie den vollständigen Artikel sowie eine detaillierte Anleitung zur Herstellung dieser Eicheldose.

X