Geräucherte Eichenschale drechseln

Werkbericht von Paul Wögerer-Moreau

Das Verarbeiten von frischem Holz bringt einige Besonderheiten mit sich, die man als Nachteil, aber auch als Herausforderung sehen kann. Denn Nassholzdrechseln birgt viele kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Jedem, der schon mit Holz gearbeitet hat, ist bewusst, dass das natürlich gewachsene Material beim Trocknen schwindet, also kleiner wird. Das Ausmaß kann bis zu 10 Prozent betragen! Das alleine ist noch nicht das Besondere, sondern die Tatsache, dass sich das Schwundmaß je nach Richtung der Holzfaser, Lage des Kerns, Wuchsfehlern, der Verwendung von Kern- oder Splintholz und vor allem aufgrund der Ausgangsfeuchtigkeit unterschiedlich auswirkt. Es gilt die Regel, je frischer das Holz, desto mehr schwindet das Werkstück, bis es endgültig durchgetrocknet ist. Insbesondere dünn gedrehte Objekte verwandeln sich in ihrer Formgebung nochmals deutlich und bieten viel Gestaltungsspielraum. In der nachfolgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich, wie meine Schalen aus Nassholz entstehen und möchte Sie motivieren, diese Technik einmal selbst zu auszuprobieren.

  1. Auf dem Rundholz, das ich zuvor mit der Kettensäge abgelängt habe, reiße ich an der Stirnseite Position und Höhe der Schalen an. Das Herz bzw. der Markbereich wird großzügig ausgespart, um das rissanfällige Zentrum des Stamms herauszuschneiden.
  2. Auf der Bandsäge führe ich die Trennschnitte am stehenden Block aus. Dabei ist eine starke Absaugung angeschlossen, damit die langen, fadenartigen Späne gleich abtransportiert werden. Ein scharfes Band und eine entsprechende Durchlasshöhe sind natürlich ebenfalls Voraussetzung. Auch mit der Kettensäge ist dieser Schritt machbar. Diese Vorgehensweise ist allerdings weniger präzise und fordert durch die Kettenbreite mehr Verschnitt.
  3. Die fertige Schale soll 5 cm hoch sein und 19 cm im Durchmesser betragen. Daher wird der Rohling mit jeweils 2 cm Übermaß hergerichtet.
  4. Mit dem Zirkel reiße ich einen Kreis von 21 cm auf der zur Stammmitte gewandten Seite des Rohlings an.
  5. Auch für das Rundschneiden des Rohlings verwende ich die Bandsäge. Dazu habe ich ein 13-mm-Band eingespannt, mit dem man Radien dieser Art gut schneiden kann.
  6. Mit ausreichend starken Schrauben wird eine Planscheibe am Rohling befestigt. Aus Erfahrung verwende ich dazu 5 mm starke Schrauben, da kleinere aufgrund der großen Last leicht brechen könnten.

Sie möchten weiterlesen? Im DrechslerMagazin Ausgabe 55 finden Sie den vollständigen Artikel.

X