Vier gleiche Schrankgriffe drechseln

Werkbericht von Jens Holtkamp

Bis vor einigen Wochen stand auf unserem Flur noch ein Regal für Bücher, Fotoalben und das DrechslerMagazin, doch der Staub suchte sich leider gerne die selten herausgenommenen Bücher als Ablageplatz aus. Und so äußerte meine Frau den Wunsch, einen passenden Schrank an dieser Stelle zu platzieren. Der Abstand zwischen den beiden Zimmertüren ist in unserem Flur für einen Standardschrank zu gering und wir fanden keine passende Alternative in den umliegenden Möbelhäusern. So wurde gemessen, gezeichnet und ein 73 cm breiter Schrank aus Leimholzplatten in Buche mit vier Türen geplant. Den Zuschnitt dafür konnte ich in einer nahe gelegenen Werkstatt mit Formatkreissäge erledigen und dort auch das benötigte Material für die Türrahmen aushobeln, fräsen und verleimen. Die mattierten Glasscheiben wurden beim Glaser fertig zugeschnitten bestellt und innen mit kleinen Glasleisten fixiert. Jetzt fehlten noch die vier Türgriffe, die ich natürlich an der Drechselbank fertigen wollte. Da der fertige Schrank im Flur steht, dürfen die Griffe nicht weit vorstehen. Jedoch sollen sie gut zu greifen sein, damit die Tür auch mit einer Hand ohne Probleme geöffnet werden kann.
In der folgenden Anleitung möchte ich zeigen, wie ich mithilfe einer selbstgebauten Vorrichtung vier gleiche, ovale Möbelgriffe gedrechselt habe. Die Vorgehensweise ähnelt dem Trommeldrechseln, bei dem mehrere Kanteln gleichzeitig zu Treppenstäben gedrechselt werden.

  1. Für die Griffe wird eine auf das Maß von 28 x 21 mm gehobelte Buchenholzleiste benötigt. Die Länge habe ich mit 600 mm großzügig gewählt, falls mir der erste Versuch nicht gefällt und ich noch weitere Holzstücke benötige. Für den Bau der Vorrichtung werden zwei Multiplex-Sperrholzabschnitte mit den Maßen 130 x 130 x 14 mm und 65 x 65 x 8 mm, ein Hartholzstück von 45 x 45 x 35 mm für den Spannzapfen sowie 10 Schrauben und etwas Leim benötigt.
  2. Mit Lineal und Bleistift werden auf beiden Sperrholzstücken die Mittelpunkte markiert. Auf die größere Platte zeichne ich mit dem Zirkel einen Kreis mit 130 mm Durchmesser.
  3. An der Bandsäge wird aus dem größeren Stück die Scheibe mit dem Durchmesser von 130 mm für die Vorrichtung ausgesägt.
  4. Auf den Stirnseiten des Hartholzes werden ebenfalls die Mittelpunkte markiert. Das Holz wird anschließend zwischen den Spitzen auf der Drechselbank eingespannt und auf einen Durchmesser von 43 mm rundgeschruppt.
  5. Die ausgesägte Sperrholzscheibe wird auf der Drechselbank mit dem Spannzapfen verleimt. Dazu verwende ich eine Planscheibe und einen Mitnehmer. Um den Mittelpunkt der Sperrholzscheibe habe ich mit dem Zirkel einen Kreis mit 44 mm Durchmesser angezeichnet, Leim auf den vorgeschruppten Zapfen gegeben und mit dem Mitnehmer angedrückt.
  6. Nun lasse ich den Leim auf der Drechselbank trocknen und bereite in der Zwischenzeit die Holzstücke für die Griffe vor.
  7. Die Holzstücke müssen alle die gleichen Abmessungen haben und rechtwinklig geschnitten sein, damit die späteren Griffe alle die identische Form haben. Hierfür säge ich die Stücke mit der Kappsäge und einem Anschlag auf exakt 65 mm Länge.

Sie möchten weiterlesen? Im DrechslerMagazin Ausgabe 55 finden Sie den vollständigen Artikel.

X