Schaukelstuhl Zeitlos

Abschlussarbeit von Gabriel Jeromin

In Österreich werden Berufszweige wie Bildhauerei, Tischlerei, Instrumentenbau, Bootsbau und auch die Drechslerei u. a. in der Höheren Technischen Bundeslehranstalt (HTBLA) in Hallstatt ausgebildet. Nach vierjähriger Ausbildung absolvierte dort auch Gabriel Jeromin die Fachschule für Drechslerei im Juni 2019 und kann zurecht stolz auf seine Abschlussarbeit sein, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen dürfen. Aus seiner Präsentationsmappe, die ebenfalls zur Abschlussarbeit gehört, möchten wir Ihnen hier einige Textauszüge darbieten, die seine persönlichen Gedanken und Beweggründe für diese Arbeit erläutern.

Der Entwurf
Zeit ist zum Gold des 21. Jahrhunderts geworden. Jeder sehnt sich nach mehr, doch die Wenigsten nehmen sie sich. Die menschliche Gesellschaft steckt in ihrer tiefsten Krise, die Folgen des Klimawandels sind verheerend. Es liegt an unserer Generation, ihr Handeln zu überdenken und neue Wege zu gehen. Auch in der Möbelindustrie besteht großer Bedarf zur Veränderung. Meine Abschlussarbeit versucht, diese Entwicklung anzustoßen.
Um mich herauszufordern, etwas Komplexes zu entwerfen, zu zeichnen und zu gestalten, habe ich mir vorgenommen, in meiner Abschlussarbeit ein Sitzmöbel zu gestalten. Wenn man etwas Neues ausprobiert, ist das Risiko des Scheiterns hoch, die Erfahrungen jedoch umso lehrreicher. So wie Bildhauer sich in ihren Arbeiten abbilden, trägt das Abschlussstück auch meine Handschrift. Gute, wie auch schlechte Eigenschaften spiegeln sich wider. Ich wollte einbringen, was mir wichtig ist: Natur, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Handwerk.
Ich entschied mich, für die Arbeit meinen Entwurf des Schaukelstuhls „Zeitlos“ umzusetzen, da es das komplexeste Projekt war und mich das Konzept am meisten überzeugt hatte. Gefertigt aus einem regional verfügbaren Holz und durch Anwendung traditioneller Stuhlbauer-Techniken, gelingt es diesem Schaukelstuhl, Brücken zu schlagen. Die Holzverbindungen funktionieren ohne Leim und die Oberfläche wird durch Öl geschützt. So entsteht ein zu 100 Prozent natürliches Produkt, das dem Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden kann. Traditionelles Handwerk trifft modernes Design und lädt Jung und Alt ein, das kostbarste Gut auf ihm zu genießen – Zeit.
Schaukeln – Loslassen – Genießen

Den vollständigen Artikel lesen Sie im DrechslerMagazin Ausgabe 51 (Sommer 2020).

X