Dekoratives Wandobjekt drechseln

Werkbericht von Mario Nagel

Anhand der Herstellung eines dekorativen Wandobjekts aus einer Baumscheibe mit Naturrand zeigt Mario Nagel, wie auch unförmige Werkstücke mit Verwachsungen und Fehlstellen sicher auf der Drechselbank aufgenommen und bearbeitet werden können. Das Ergebnis ist eine schöne Dekoration aus Holz, die viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

  1. Das Rohmaterial für das Wandobjekt wurde aus einem Birnbaum gewonnen, dessen Kern aufgrund von Fäulnis hohl war. Der Stamm mit einem Durchmesser von etwa 35 bis 40 cm wurde dazu zunächst mit der Motorsäge in Scheiben geschnitten.
  2. Einer der wichtigsten Schritte in der Vorbereitung ist das penible Entfernen aller losen Teile. Hierzu verwende ich Stechbeitel, Schnitzmesser, Draht- und Messingbürsten.
  3. Der Rohling wird nun mittig auf der Planscheibe positioniert und ringsum die Konturen angezeichnet.
  4. Nun werden innerhalb der markierten Fläche die 6,5-mm-Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt.
  5. Um das Werkstück einfacher auf der Planscheibe fixieren zu können, klebe ich die Holzscheibe zunächst mit doppelseitigem Klebeband fest. Schließlich drehe ich die Planscheibe um und sichere das Werkstück von hinten mit Schrauben.
  6. Die Holzschrauben drehe ich vorerst mit einem Akkuschrauber ein, prüfe aber anschließend per Hand, ob diese fest sind und auch entsprechenden Halt bieten.
  7. Zusätzlich befestige ich die Birnbaumscheibe mithilfe von kleinen Keilen, um zu verhindern, dass sich das Werkstück aufgrund einwirkender Fliehkräfte von der Planscheibe löst. Die Keile verschraube ich mit Polyamidschrauben. Sollte ich während der Bearbeitung etwas zu tief drechseln, schneide ich in den Kunststoff und nicht in Stahlschrauben.
  8. Abschließend trage ich eine Spur Heißkleber um das Werkstück auf, um auch damit alles noch einmal zusätzlich zu sichern.

Sie möchten weiterlesen? Im DrechslerMagazin Ausgabe 57 finden Sie den vollständigen Artikel.

X