Sockel drechseln

Anleitung von Jens Holtkamp

In der Ausgabe 59 habe ich bereits die schrittweise Herstellung der farbenfrohen Holzspirale gezeigt. Die Skulptur fand nun anders als geplant nicht im Garten, sondern in meinem Wohnzimmer ihren angestammten Platz. Somit wurde aber nun zusätzlich ein passender Sockel benötigt. Die Voraussetzung war ein stabiler Stand und eine schlichte Gestaltung, die nicht zu sehr von der Skulptur ablenkt. Für meine endgültige Idee habe ich erst einmal ein kleines Modell gebaut: Dazu habe ich zwei Buchenleisten aneinander geleimt und zwischen den Spitzen zu einem stumpfen Kegel gedrechselt. Durch den Hohlraum in der Mitte wirkt der Sockel recht leicht und hat eine gute Standfestigkeit. Bei dem kleinen Modell konnte ich die Teile am Tellerschleifer in meiner Werkstatt zurechtschleifen, verleimen und drechseln. Um das Holz für den Sockel in Originalgröße mit einer endgültigen Höhe von 110 cm zuzuschneiden, benötigte ich jedoch größere Maschinen und durfte dafür in einem holzverarbeitenden Betrieb die Hobelmaschinen und die Formatkreissäge nutzen.

  1. Meine Holzspirale sollte einen Durchmesser von ungefähr 30 cm haben. Zu Beginn habe ich mir zunächst eine Skizze im Maßstab von 1:1 angefertigt, sodass ich mir den Durchmesser der einzelnen Scheiben erarbeiten und die jeweiligen Holzarten festlegen konnte.
  2. Für meine Skulptur habe ich die Holzarten Eiche, Erle, Robinie, Ahorn, Teak, Mahagoni und Esche gewählt. Diese wiederholen sich in der Spirale immer wieder in derselben Reihenfolge.
  3. Auf der jeweiligen Holzart zeichne ich mit einem Zirkel die benötigten Scheiben in ansteigenden Durchmessern auf. Die Durchmesser werden bei den vier kleinsten Scheiben in der Mitte der Spirale jeweils um 5 mm größer, die weiteren Elemente vergrößern sich jeweils um 3 mm, während die großen Scheiben im Randbereich nur noch jeweils 2 mm größer als das vorherige Element sind.
  4. An der Bandsäge werden alle Scheiben grob ausgesägt. Dafür verwende ich ein 8 mm schmales Bandsägeblatt, um die engen Kurven besser sägen zu können.
  5. An der Ständerbohrmaschine wird in alle Holzscheiben mittig ein Loch mit einem Durchmesser von 3,5 mm für die Edelstahlstange gebohrt. In die größte Scheibe, die den Abschluss der Skulptur bildet, wird lediglich eine 10 mm tiefe Bohrung eingebracht (siehe Bild 17).
  6. Um in einem Arbeitsschritt beide Seiten der kleineren Holzscheiben zu drechseln, nutze ich einen stumpfen Kegel und spanne diesen im Spannfutter ein. Die Scheiben drücke ich mit einer schmalen Mitnehmerspitze gegen das Hilfsfutter.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Ausgabe 60 des DrechslerMagazins.

X