Drechsler-Forums-Treffen 2019

Das Jahr ohne großes Drechsler-Forums-Treffen ist beinahe verstrichen und umso mehr regt sich bei den Drechslern schon die Vorfreude auf das inzwischen siebte Treffen 2019. Doch ein wenig müssen sich die Freunde des traditionellen Handwerks noch gedulden, denn im Gegensatz zu den letzten Jahren wird das Treffen nicht im Frühjahr, sondern erst im Herbst stattfinden. Eine weitere Neuerung ist, dass die zahlreichen Aussteller, Stammtische und natürlich die begeisterten Besucher sich zum ersten Mal nicht in Deutschland zusammenfinden werden. Wir haben die wichtigsten Infos zum großen Event für Sie zusammengetragen!

Veranstaltungsdaten

4.– 6. Oktober 2019

Freitag: 14–17 Uhr

Samstag und Sonntag: 9–17 Uhr

 

Veranstaltungsort

Im grenznahen Ebbs bei Kufstein in Österreich, Tirol wartet die Hödnerhof Arena darauf, die Drechsel-Community im Oktober in Empfang zu nehmen. Die Location bietet mit einer Ausstellungsfläche von rund 6 000 m² ausreichend Platz und ist somit bestens geeignet, um die immer größer werdenden Dimensionen dieser beliebten Veranstaltung zu bewältigen. Die Veranstaltung wird in zwei Hallen stattfinden und zahlreiche Aussteller und Stammtische mit all ihren Angeboten und Aktionen beherbergen.

Hödnerhof Arena,
Eichelwang 2, A-6341 Ebbs

Eintritt

Tagesticket: 15 Euro

Wochenendticket: 25 Euro

Was erwartet Sie?

Demonstrationen und Vorträge mit vielen internationalen Holzkünstlern

Zahlreiche Drechselprofis zeigen ihr Können

Vorführungen der Drechselstammtische

Maschinen, Werkzeuge und Zubehör von allen führenden Herstellern

Große Ausstellung von Drechselobjekten

Wettbewerb „Bring den Span ins Ziel“

Hölzer aus aller Welt

 

Specials des Treffens

Flohmarkt

Der Drechsler-Stammtisch München veranstaltet im Rahmen des Forums-Treffens einen Flohmarkt und bietet Interessierten die Möglichkeit, mitgebrachte, gebrauchte Werkzeuge, Maschinen sowie Hilfsmittel und Ausgangsmaterialien an die Besucher des Treffens weiterzuverkaufen. Neuware oder Erzeugnisse aus der Drechseltätigkeit werden nicht angenommen. Der Flohmarktstand ist während der gesamten Veranstaltung von Mitgliedern des Drechsler-Stammtisch München besetzt. Für den organisatorischen Aufwand werden 10 % vom erzielten Erlös zugunsten der Nachwuchsförderung einbehalten.

Objekt-Galerie mit Prämierung

Wie auch in den letzten Jahren wird es beim DFT 2019 wieder eine Galerie geben, bei der jeder seine gedrechselten Werke in einer Ausstellung darbieten kann. Bisher wurden die Objekte durch eine Jury in verschiedenen Kategorien gekürt. 2019 werden die besten, ansprechendsten oder kreativsten Werke vom Publikum bestimmt. Jeder Besucher erhält beim Einlass eine Wahlkarte und somit ein eimaliges Stimmrecht. Die zehn Gewinner werden nach der Veranstaltung bekannt gegeben, sodass jede abgegebene Stimme auch gewertet werden kann.

Rahmenprogramm für Mitreisende

Das Organisationsteam um Fred Faschingbauer hat sich auch beim Rahmenprogramm für Begleitpersonen, die weniger am Drechseln interessiert sind, größte Mühe gegeben. Egal, ob ein kulturelles, naturverbundenes oder kulinarisches Event bevorzugt wird, hier kommt jeder auf seine Kosten.

Weitere Informationen und Formulare

Weitere Details zum Drechsler-Forums-Treffen 2019 sowie die Formulare für die Anmeldung zur Objekt-Galerie und den Flohmarkt finden Sie unter: www.dft2019.de

Interessantes

Auch das DrechslerMagazin-Team wird beim Treffen in Österreich mit von der Partie sein. Wir freuen uns schon jetzt, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen.

Dieser Artikel ist im DrechslerMagazin Ausgabe 45 / Winter 2018 erschienen.

X