Dose für Nadel und Faden drechseln

Werkbericht von Matthias Reichel

Wem ist nicht schon einmal in einer ungünstigen Situation oder irgendwo auf Reisen ein Knopf an Hemd, Bluse oder Hose abgefallen. Selten hat man gerade dann Nadel und Faden zur Hand. Matthias Reichel war über drei Jahre als Schreiner- und Drechslergeselle auf der Walz und hatte dabei ganz sicher mehrfach diese Erfahrung machen müssen. Da sich jedes Gramm im Gepäck auf der Wanderschaft von Werkstatt zu Werkstatt bemerkbar macht, hatte er sich damals bereits dieses formschöne und platzsparende Döschen gedrechselt.

Werkbericht

  1. Die Rohlinge werden mit ca. 5 mm Zugabe im Durchmesser und ca. 15 mm in der Länge zugeschnitten. Somit also ca. 90 x 25 mm in zwei Holzarten wie z. B. Rosenholz für die Dose und Buchsbaum für das Innenteil.
  2. In Kleinserie lassen sich die Arbeitsabläufe für solche Arbeiten optimieren und man kann notfalls auf „Ersatzstücke“ zurückgreifen.
  3. Das Holz für die Dose wird zwischen den Spitzen aufgenommen und mit dem größtmöglichen Durchmesser zylindrisch vorgedrechselt.
  4. Mit einem Blick auf die Maserung muss gleich zu Beginn festgelegt werden, welches Teil später der Deckel werden soll. Um den Deckel später beim Umspannen möglichst genau im Spannfutter zentrieren zu können, wird am oberen Ende ein kleiner Zapfen angedreht. Dann wird der Deckel (+ 1 bis 2 mm Zugabe) mit einem dünnen Abstechstahl vom Unterteil getrennt und vorerst zur Seite gelegt.
  5. Nachdem die Stirnseite mit dem Meißel plangedreht wurde, wird das Dosen-Unterteil mit einer Tiefe von exakt 54 mm und einem Durchmesser von 15 mm gebohrt.
  6. Nun können bereits das Doseninnere und die Stirnseite sauber geschliffen werden. Mit Schleifpapier um einen dünnen Rundstab gewickelt kommt man gut ins Innere der Dose.
  7. Das Dosenunterteil und der Deckel sind so weit zur Weiterverarbeitung vorbereitet. Bei Kleinserien sollten die zusammengehörenden Teile z. B. mit 1 – 1, 2 – 2 oder A – A gekennzeichnet werden.
  8. Beim Einspannen des Deckels in ein Spannfutter ist darauf zu achten, dass dieser plan mit dem angedrehten Falz auf den Backen aufliegt und somit möglichst rundläuft. Der Deckel wird auf der unteren späteren Dosenseite plangedreht und dann mit einem 10-mm-Bohrer durchbohrt.

 

Sie möchten weiterlesen? Den vollständigen Werkbericht finden Sie in der Ausgabe 36 des DrechslerMagazins.

X