Kugelvase drechseln

Werkbericht von Jens Holtkamp

Wer hat nicht schon mal eine langstielige Rose verschenkt oder geschenkt bekommen?  Oft fehlt dann die passende Vase oder die im Handel erhältlichen Vasen sind sehr schlank bzw. kippelig, und es muss ständig Wasser nachgegossen werden. Diese Kugelvase steht sicher und kann mit genügend Wasser gefüllt werden. Gemeinsam mit einer Rose ist sie ein tolles Geschenk für Partner und Freundinnen.

Werkbericht

  1. Für die Kugeln habe ich Äste in den Holzarten Goldregen, Eibe, Wacholder, Apfel und Platane genommen. Sie haben auch in den geringen Abmessungen eine feine Maserung und geben als Kugel ein schönes Bild. Der Durchmesser der Hölzer ist ca. 80 mm, sie müssen gut abgelagert, rissfrei und trocken sein. Ich habe die Abschnitte auf 120 mm zugeschnitten und dabei so ausgewählt, dass Astgabeln oder kleinere Seitentriebe dabei sind.
  2. Zwischen den Spitzen schruppe ich die Abschnitte zuerst rund. Vorsicht bei den Stücken mit Rinde: Diese kann sich, obwohl sie anscheinend sehr festsitzt, beim Drechseln in größeren Stücken lösen! Eine Schutzbrille oder ein Gesichtsschutz ist zwingend erforderlich, um Verletzungen vorzubeugen! Ich drechsle den Abschnitt auch gerne erst einmal nur zylindrisch, damit ich mich dann entscheiden kann, welchen Bereich ich für die Kugel nehme.
  3. Habe ich mich entschieden, wird die Kugel mit einem Durchmesser von 70 mm von Hand frei vorgedreht. Je nach Spannfutter und Spannzangen wird ein entsprechender Spannzapfen angedreht, um die Kugel später fliegend zu drechseln. Somit habe ich mehr Platz, um z. B. eine Schablone mit dem Kugeldurchmesser anzulegen. Zum Schluss bleibt nur ein kleiner Zapfen, der nachbearbeitet werden muss.
  4. Am einfachsten könnte ich den Rohling eingespannt im Futter bohren und danach die Kugel fertig drechseln. Doch gerade bei den Stücken aus den Ästen habe ich dort, wo der Bohrer ansetzen würde, die spannendste Maserung. Dieses Holzbild will ich erhalten, damit es seitlich an der Kugel sichtbar ist, wenn diese auf dem Glas liegt.
  5. Aus einem Stück Pappe fertige ich eine Schablone für den Kugeldurchmesser von 68 mm. Hierzu schneide ich einen Kreisabschnitt aus und drücke ihn bei laufender Drechselbank auf den Holzzylinder mit 68 mm Durchmesser, bis sich die Schablone durch die Reibung genau angepasst hat.

 

Sie möchten weiterlesen? Den vollständigen Werkbericht zur Herstellung dieser formschönen Kugelvasen finden Sie in der Ausgabe 35 des DrechslerMagazins.

X