Zirbenengel drechseln

Werkbericht von Mario Nagel

Nicht nur zur Weihnachtszeit erfreuen sich Engel großer Beliebtheit. Die Himmelsboten sind für viele Menschen rund um das Jahr Beschützer, Retter, Helfer und Beistand. In dieser Anleitung zeige ich die Anfertigung eines Engels aus Zirbenholz, der sich aus den Grundformen der Drechselei zusammensetzt – Rundstab, Hohlkehle und Karnies. Damit ist die Anfertigung selbst für Einsteiger realisierbar, aber auch für Fortgeschrittene und Profis ist dieser Engel ein schönes und schnelles Projekt, das sich auch bestens als Geschenk eignet. Selbst in der Dimension kann der Engel beliebig an die verfügbare Drechselbank angepasst werden und er zeigt seine Wirkung im Miniaturformat sowie auch als Figur in Kindsgröße.

  1. Für den Engel benötigen wir eine Kantel, in diesem Fall aus Zirbe, mit den Maßen 50 x 50 x 200 mm. Die Flügel werden aus einem 2 bis 3 mm dünnen Brettchen gefertigt. Ich verwende 2,3 mm starkes Zirben-Messerfurnier mit den Maßen 10 x 10 cm.
  2. Die Kantel wird an den Hirnholzenden zentriert und zwischen Mitnehmer und Zentrierspitze auf der Drechselbank aufgenommen. Die Handauflage positioniert man mit einigen Millimetern Abstand zum Werkstück etwa auf Höhe der Achsmitte.
  3. Nach dem Schruppen des Kantholzes zur Walze, werden die Höhenmaße von Kopf und Körper anhand der Schablone auf das Holz übertragen.
  4. Mit einem Abstechstahl setze ich zuerst den Kopf ab und markiere mir so in etwa das Tiefenprofil. Auch die Hohlkehle am Rock wird eingestochen und dient zugleich als Orientierungshilfe während der Erstellung des gewünschten Formverlaufs.
  5. Mit einer Formröhre erarbeite ich mir nun die Durchmesser im Bereich des Kopfes und des Oberkörpers.
  6. So erhält man die Referenzmaße für den Formverlauf der Figur mit den wichtigsten Durchmessern und Proportionen.

Sie möchten weiterlesen? Im DrechslerMagazin Ausgabe 56 finden Sie den vollständigen Artikel.

X