Der Tulpenbaum – Liriodendron tulipifera

Baumporträt von Raimund Aichbauer

Der Tulpenbaum stammt ursprünglich aus dem östlichen Teil Nordamerikas. Vom Golf von Mexiko bis nach Neufundland und den großen Seen ist er überwiegend in den Appalachen heimisch. Mitte des 17. Jahrhunderts ist er nach Europa eingeführt worden und mittlerweile ein verbreiteter Baum in unseren Parklandschaften. Die erste sichere Erwähnung, ist die Pflanzung eines Baumes im Jahr 1688 im Park des Fulham Palace in London. Der älteste mir bekannte Tulpenbaum steht in Belgien beim Château de Modave in Lüttich und wurde um 1700 gepflanzt. Der Baum kann ein besonders hohes Alter von über 450 Jahren erreichen.

Der Tulpenbaum ist einer der ursprünglichsten Bedecktsamer unserer Erde. Er gehört zur Familie der Magnoliengewächse (Magnoliales). Fossilien belegen, dass diese Gattung schon vor über 100 Millionen Jahren mit einigen Arten vertreten war. Der Entwicklungshöhepunkt liegt etwa 50 Millionen Jahre zurück. Zu dieser Zeit war der Baum mit einigen Arten auch in unseren Gefilden beheimatet. Ein lebendes Fossil und einer der größten und am schnellsten wachsenden Bäume der gemäßigten Klimazone.

 

Sie möchten weiterlesen? Im DrechslerMagazin Ausgabe 43 / Sommer 2018 finden Sie den vollständigen Artikel.

X