Salzschwein drechseln

Anleitung von Armin Dietz

Anleitung zur Herstellung eines formschönen, gedrechselten Salzstreuers in Schweinchenform. Die Ohren wurden aus Leder gefertigt und der Salzstreuer kann über eine Verschlusskappe einfach aufgefüllt werden.

 

Anleitung

Bei seinem letzten Umzug fiel Armin Dietz ein Salzstreuer in der Form eines hölzernen Schweinchens in die Hände, das noch aus den Sechzigerjahren stammt und im Haushalt seiner Eltern einen festen Platz im Regal hatte. Diese Erinnerung brachte ihn auf die Idee, ein neues Schweinchen anzufertigen, allerdings etwas an die Formensprache der heutigen Zeit angepasst.

  1. Das neue Schweinchen sollte schlicht und auch nicht allzu schwierig zu fertigen sein. Daher wollte ich auf einzelne Beinchen verzichten und das Schwein „liegend“ umsetzen. Die Ohren sollen nicht aus Holz, sondern aus Leder gefertigt werden. Dies wirkt zum einen natürlicher, zum anderen ist es einfacher umzusetzen. Die Abmessungen sollten ungefähr dem Vorbild entsprechen, also ca. 70 x 50 mm betragen.
  2. Aus einem Stück abgelagertem Zwetschgenholz habe ich Kanteln von ca. 50 x 50 mm herausgeschnitten und anschließend einen Rohling mit einer Gesamtlänge von 110 mm, inkl. 40 mm Zumaß, abgelängt.
  3. An der Ständerbohrmaschine wird nun die 15-mm-Bohrung für den später zu erweiternden Salzbereich im Bauch des Schweinchens gebohrt. Die ungefähre Bohrtiefe wird anhand einer Skizze auf der Seitenfläche des Rohlings ermittelt.
  4. Zwei weitere Bohrungen werden mit einem Durchmesser von 3 mm für die Nasenlöcher bzw. Streuöffnungen in gleichmäßigem Abstand zur Zentrierung auf der gegenüberliegenden Seite des Rohlings eingebracht und bis in den Freiraum durchgebohrt.
  5. Nun wird der Rohling zwischen den Spitzen auf der Drechselbank aufgenommen. Die 15-mm-Bohrung zeigt dabei nach rechts und wird durch die Körnerspitze zentriert.
  6. Das Vierkantholz wird in eine runde Form gebracht und erhält einen Spannzapfen für die Aufnahme in einem Backenfutter.
  7. Sicher im Spannfutter aufgenommen, drehe ich zunächst die Seite mit der 15-mm-Bohrung, der späteren Hinterseite des Schweinchens, auf einen möglichst gleichmäßigen Radius. Hilfslinien zeigen die Bohrtiefe sowie die ungefähren Fertigmaße und dienen als Orientierung bei der Formgestaltung.

Sie möchten weiterlesen? Die vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Herstellung des Salzschweins finden Sie in der Ausgabe 44 des DrechslerMagazins.

X