Schaukelpferd drechseln

Anleitung von Matthias Reichel

Ein Familienzuwachs bietet sich an, um auch die Fertigkeiten an der Drechselbank wieder verstärkt zu nutzen. Schnell sind Spielsachen wie Rasseln, Greifringe und andere kleinere Dinge aus Holz an der Drechselbank hergestellt. Warum aber nicht auch einmal ein größeres Projekt wie dieses Schaukelpferd für Kinder in Angriff nehmen? So entsteht ein nachhaltiges Spielzeug für Kinder ab einem Jahr, das über mehrere Generationen für Freude sorgen wird. Denn Schaukeln macht laut wissenschaftlichen Studien glücklich, stärkt den Gleichgewichtssinn und fördert obendrein die Motorik und das Selbstbewusstsein. Matthias Reichel stellt nachfolgend Schritt für Schritt seine Vorgehensweise beim Bau eines gedrechselten Schaukelpferds vor.

  1. Für den Rumpf des Schaukelpferds verleime ich vier auf 80 x 80 mm ausgehobelte Kanthölzer aus Weißtanne zu einem Rohling mit einem Querschnitt von insgesamt 160 x 160 mm. Die finale Länge beträgt später 430 mm, für die Herstellung benötigt man jedoch ein Zumaß von etwa 100 mm.
  2. Für die Positionierung der Beine habe ich die Schablone im DIN-A3-Format im Maßstab 1:1 ausgedruckt und auf eine der Flächen des Rohlings geklebt.
  3. Die 32-mm-Bohrungen für die Beine sollen schräg und zusätzlich etwas nach vorne bzw. hinten geneigt eingebohrt werden. Dafür habe ich mir nach einer Anleitung aus dem Internet eine Bohrvorrichtung aus Holz gebaut, die ich beliebig im gewünschten Winkel fixieren kann. Die Bohrmaschine wird darin über den Euro-Aufnahmebund befestigt und kann dann über eine Führung in die Tiefe bewegt werden.
  4. Diese Vorrichtung stellt sicher, dass alle Bohrungen im identischen Winkel verlaufen. In meinen Fall beträgt dieser 57,5 Grad und die einheitliche Bohrtiefe liegt bei 66,5 mm. Dank der aufgeklebten Schablone kann man die jeweilige Neigung nach vorne bzw. hinten sehr gut ausrichten.
  5. Die Papierschablone der Seitenansicht habe ich dann ebenfalls auf den Rohling geklebt und die Linien des Zapfenlochs für eine möglichst stabile Verbindung des Pferdehalses auf die Oberseite übertragen.
  6. Das zweistufige Zapfenloch für den Hals des Schaukelpferdes habe ich zunächst mit der Oberfräse und den hinteren, tieferen Teil mit einem Stemmeisen ausgearbeitet. Die entsprechenden Maße können hierfür aus der Zeichnung entnommen werden.
  7. Damit beim Drehen die Kanten scharfkantig bleiben und keine Fasern ausbrechen, habe ich die Aussparungen wieder mit den entsprechend zugeschnittenen Holzteilen verschlossen. Die Schrauben müssen hier selbstverständlich weit genug versenkt werden, damit man sich nicht die Werkzeugschneide ruiniert.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Ausgabe 64 des DrechslerMagazins.

X