Geburtstagstorte drechseln

Anleitung von Matthias Reichel

Einmal gedrechselt, ist diese kleine Torte immer parat, wenn es etwas zu feiern gibt. Mit kleinen Leckereien passend zum Anlass bestückt, hat man somit schnell eine witzige Überraschung für das Geburtstagskind und darüber hinaus auch gleich eine schöne Tischdeko zur Hand. Gleichzeitig ist das Projekt eine gute Übung für maßhaltiges Drechseln und das Herstellen von Verbindungen. Sie können sich bei der Fertigung exakt an die Maßzeichnung halten oder Größe und Gestaltung nach Ihren Vorstellungen anpassen. Wichtig ist, dass letztlich alle Teile zusammenpassen.

  1. Zunächst schneide ich die Rohlinge für die Geburtstagstorte aus Holz an der Bandsäge aus verschiedenen Reststücken zurecht. Die Holzarten können hier natürlich beliebig gewählt und kombiniert werden.
  2. Der größte Rohling für die untere Schale hat einen Durchmesser von etwa 150 mm und wird an der Oberseite erst einmal mit einer Bohrung für die Aufnahme im Schraubenfutter versehen.
  3. Das Werkstück wird über die Schraube im Spannfutter aufgenommen und dann zunächst der Außendurchmesser überdreht und geschlichtet. Die Unterseite drehe ich ebenfalls plan und versehe den äußeren Bereich mit einem Absatz – eine Art Schattenfuge, die die Schale optisch etwas leichter werden lässt. Außerdem wird die Unterseite mit einem sauber ausgearbeiteten Rezess versehen.
  4. Die Flächen werden nun direkt feingeschliffen. Anschließend wird der Rohling von der Schraube gedreht und über den Rezess im Spannfutter aufgenommen.
  5. Die Oberseite ist noch im Rohzustand und muss nun ebenfalls zuerst plangedreht werden. Anschließend lässt sich das Werkzeug zum Ausdrehen leichter ansetzen und der Rand hat bereits eine saubere Fläche.
  6. Um die Schneidenfase der Schalenröhre etwas sicherer ansetzen zu können, habe ich mit dem Meißel zunächst vorgestochen.
  7. Im Boden wird nun ein etwas mehr als 2 mm tiefes Zapfenloch für die Verbindung mit dem zweiten Stockwerk der Torte eingedreht. Der Durchmesser beträgt 30 mm.
  8. Den Boden prüfe ich nun nochmals auf Planheit und dann kann auch die Innenseite sorgfältig geschliffen werden. Somit ist der erste Teil der Torte fertig.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Ausgabe 62 des DrechslerMagazins.

X