AUSGABE 35 / Sommer 2016

 

inhaltsverzeichnis

 

Inhaltsverzeichnis
dieser Ausgabe (PDF)



Topthemen dieser Ausgabe:

Praxis

Teelöffel  

Teelöffel

Edle Gebrauchsgegenstände aus Holz machen den Alltag schöner. In dieser Ausgabe des DrechslerMagazins zeigen wir Schritt für Schritt die Herstellung eines Portionslöffels aus Edelholz. Dieser wird über zwei Achsen in einem Holzfutter gedrechselt.

 

Portrait

Christian Masche Lichtobjekt  

Christian Masche

Seit fast 30 Jahren arbeitet Christian Masche mit dem Werkstoff Holz. Als gelernter Tischler und langjähriger Restaurator verfügt er über Kenntnisse historischer Techniken, die ihm bei seinen heutigen Arbeiten zugutekommen. In unserem Portrait führen wir sie in seine Welt des meditativen Arbeitens und seinen filigranen Kunstwerken.

 

 

Praxis

Urnen drechseln  
  • Urnen drechseln
  •  

Glücklicherweise ein nicht alltägliches Thema, dennoch begleitet uns der Tod von Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern durch das ganze Leben. Mittlerweile gehört das Urnenbegräbnis zur bevorzugten Wahl aus den zugelassenen Bestattungsformen und Urnen werden in den unterschiedlichsten Materialien angeboten.  Eine Urne kann aber natürlich auch aus Holz gefertigt werden. Wir erklären, auf was dabei geachtet werden muss.

 

Praxis

Führungsstab  

Führungsstab - Werkzeuge zuverlässig positionieren

Mithilfe einer Linearachse können Werkzeuge an der Drechselbank exakt geführt werden. Damit ergeben sich technische sowie auch kreative Möglichkeiten, die manuell nicht oder nur sehr schwierig zu realisieren sind. Wie man eine Linearachse aus Holz auf der Drechselbank herstellt und wie sie gehandhabt wird, beschreibt unser Bericht.


<< Ausgabe zurück                Ausgaben-Archiv