Udo Nentwig – Drechseln auf 18 Quadratmetern

Udo Nentwig – Drechseln auf 18 Quadratmetern

Udo Nentwig – Drechseln auf 18 Quadratmetern

Bis Juni 2015 habe ich zusammen mit meiner Frau ein Keramikatelier betrieben. Da ich aber als Schüler schon gerne mit Holz gearbeitet habe, kam ich auf den Gedanken, wieder zu drechseln. Im Keller stand noch meine alte, kleine Drechselbank und somit habe ich die Bank kurzum wieder in Betrieb genommen. Da ich noch nie so richtig gedrechselt hatte, habe ich mir dann im Netz die notwendigen Techniken angesehen und versucht, diese umzusetzen. Es gelang mir ganz gut mein neues Wissen anzuwenden. Dass ich so schnell ein Gefühl fürs Drechseln entwickeln konnte, lag wohl daran, dass ich bei der Keramikherstellung viel mit der Drehscheibe gearbeitet hatte. Selbst das Hinterdrehen bei Schalen und Döschen ging mir bald recht gut von der Hand.

Steckbrief

Name:
Udo Nentwig

Ich drechsle seit:
2013

Meist verwendete Holzarten:  
Esche (Maser), Taxus, Obstgehölze, Mammutbaum, u.a. auch heimische Hölzer

Meine Werkstattgröße in m²:  
ca. 24 m² (Garage)

Die drei meist benutzten Drechselwerkzeuge:
Schalenröhre, Schruppröhre, Drehmeißel

Weitere Maschinen in meiner Holzwerkstatt:
Hobelmaschine (Elektra Beckum), Bandsäge, Kappsäge, 2 Motorsägen, kleine Dechselbank zum Schleifen umgebaut. Ständerbohrmaschine, Tischkreissäge

Mein ausgeübter Beruf ist/war:
Gartenbautechniker

Meine Homepage:
www.bildundobjekt.de

PLZ / Ort:        
45966 / Gladbeck

Schwerpunkt meiner Projekte:
Schalen, Schreibgeräte

Kursteilnahme bei folgenden Drechslern:

Modell der Drechselbank bzw. Drechselbänke:
Holzmann Wood Lathe DF 1200 N

Ich schärfe meine Drechselwerkzeuge:
mit Tormekzubehör auf einer umgebauten kleinen Drechselbank

Sonstige Tätigkeiten mit Holz:
Skulpturen, Bau von Vogelhäusern und Futterstellen, Spielzeug

X