Sarah Borkowski – Barefoot Wood Art

Sarah Borkowski – Barefoot Wood Art

Sarah Borkowski – Barefoot Wood Art

Hallo, hier bin ich: Sarah, 39 Jahre jung und im Drechselfieber. Anfang 2019 stolperte mein damals 7-jähriger Sohn auf YouTube über ein Drechselvideo. Er schaute es sich mit Faszination an, suchte ein weiteres, und noch eins. Er zeigte mir seine Entdeckung und ich war sofort ebenfalls vom Drechselhandwerk begeistert.
Gemeinsam tauchten wir in die Welt der fliegenden Späne ein. Im April 2019 wurde mir dann klar: Das will ich auch machen! Die Frage, ob ich das kann, habe ich mir nie gestellt. Ich fasste einfach diesen Entschluss und legte los. Als Mutter von drei Kindern war das Sparschwein, das ich schlachten konnte, leider nur ein kleines Sparferkel. Es schenkte mir neben einem Stapel Kaminholz allerdings auch eine Drechselbank und ein Eisenset von Record Power. Auf der Terrasse habe ich mir dann zunächst in einer kleinen Abstellkammer Platz für mein neues Hobby geschaffen. Schnell wurde mir klar, dass wir zusammengehören – die Drechselspäne und ich. Niemand hatte mich gewarnt, dass dieses Hobby süchtig macht!

Da ich mich ohne Vorkenntnisse direkt an die ersten Versuche wagte, wurden die ersten Erfahrungen an der Drehbank auch von Blut, Schweiß und Tränen begleitet. Doch ich blieb dran und schnell entstanden somit auch vorzeigbare Ergebnisse, die mich nicht nur versöhnlich stimmten, sondern meinen Rückzug in diese neue Welt sichtbar belohnten.

Sie möchten weiterlesen? In der Ausgabe 51 des DrechslerMagazins finden Sie den ganzen Artikel.

Steckbrief

Name:
Sarah Borkowski

Ich drechsle seit:
April 2019

Meist verwendete Holzarten:  
Zirbe, Linde, Nussbaum, Ahorn, Olive, Esche, Kirsche

Meine Werkstattgröße in m²:  
40 m²

Die drei meist benutzten Drechselwerkzeuge:
Schalen- und Formröhre (Crown Pro); Drechseleisen von Stubai

Weitere Maschinen in meiner Holzwerkstatt:
FELDER AF 16 Absauganlage

Mein ausgeübter Beruf ist/war:
Kinderkrankenschwester im Waldkindergarten

Meine Homepage:
www.barefoot-wood-art.de

PLZ / Ort:        
41812 Erkelenz

Schwerpunkt meiner Projekte:
Ich habe mich noch nicht festgelegt und probiere gerne verschiedene Dinge aus. Es gilt jedoch: je größer, desto besser!

Kursteilnahme bei folgenden Drechslern:
keine

Modell der Drechselbank bzw. Drechselbänke:
Stratos XL

Ich schärfe meine Drechselwerkzeuge:
Creusen Power Line mit CBN

Sonstige Tätigkeiten mit Holz:
keine

X