Das Kugelfutter | Perfekte Kugeln ohne Vorrichtung drechseln

Das Kugelfutter | Perfekte Kugeln ohne Vorrichtung drechseln

Das Kugelfutter | Perfekte Kugeln ohne Vorrichtung drechseln

Eine Kugel zu drechseln gehörte früher zu den Aufgaben in der Prüfung zum Drechslermeister. Heute behelfen sich die meisten Drechsler mit Kugeldrehapparaten und Spezialfuttern. Möchte man nur wenige Kugeln oder Kleinserien herstellen, sind solche Anschaffungen jedoch meist unrentabel. Beherrscht man das Längsholz- sowie das Querholzdrehen gleichermaßen, ist das Drechseln einer exakt runden Kugel in einem selbst hergestellten Kugelfutter jedoch verhältnismäßig einfach. Das Kugelfutter wird aus einem Restholz gefertigt, wobei die Aushöhlung etwas kleiner als der Kugeldurchmesser sein sollte. Aufgrund der Klemmwirkung kann man die Kugel dann mit einem herzhaften Ruck sicher im Futter fixieren. Nachfolgend zeigen wir Ihnen, wie Sie eine exakt runde Kugel ohne Spezialfutter drechseln.

Drechsel-Anleitung

Kugel drechseln | Kantel rund schruppen
Für die Herstellung einer Kugel wird zunächst eine Kantel zu einem Zylinder gedreht. Der Zylinderdurchmesser entspricht der Länge der Kugel. Der Durchmesser wird nun möglichst genau auf die Kantel übertragen. Anschließend wird die Mitte markiert.
Kugel drechseln | Rohling ablängen
Nun wird zuerst überschüssiges Material entfernt und der Rohling plan abgestochen. Planen Sie ein Zumaß von 1 bis 2 mm ein, da die Länge auf keinen Fall unter Maß geraten sollte.
Kugel drechseln | Formgebung
Nun wird die Form der Kugel vorbereitet. Hier muss in Längsholztechnik, also vom stärksten Durchmesser in Richtung schwächsten Durchmesser, mit angelegter Röhrenfase gearbeitet werden.

Kugel drechseln | Formgebung und Abstechen
Augenmaß und ein gutes Formgefühl sind für die Herstellung einer optisch annähernd runden Kugelform Voraussetzung. Natürlich kann die Formkorrektur auch mithilfe einer Schablone erfolgen. Ist die Formgebung so weit abgeschlossen, können die Zapfen abgesägt werden.
Kugel drechseln | Futter überkopf ausdrehen
Zur Herstellung des Kugelfutters wird nun eine etwas größere Kantel für die Aufnahme z. B. in ein Spundfutter vorbereitet und anschließend zum Kugelfutter ausgedreht. Hier wird die Überkopftechnik gezeigt, für die man entsprechend Routine benötigt.

Kugel drechseln | Futter ausdrehen
Einfacher ist das Ausdrehen der Hirnholzfläche mit einem schabenden Schnitt von innen nach außen. Dazu wird die Formröhre weit aufgestellt, damit sich die seitliche Schneide nicht im Holz verfängt.
Kugel drechseln | Zentrisch ausrichten
Beim Eindrücken der Kugel in das Futter muss die Mittelachse exakt durch die Drehachse verlaufen. Dies kann mit der Reitstockspitze kontrolliert werden. Diese Linie verläuft in der Kugelform und dient nun als Richtmaß.

Kugel drechseln | Formvollendung
Nun werden alle „Unebenheiten“ in Querholztechnik mit sehr wenig Spanabnahme schrittweise überdreht. Immer wieder wird die Drehbank angehalten und kontrolliert, ob der Mittelstrich gerade noch sichtbar ist.
Fertig gedrechselte Kugel
Die zweite Seite wird genauso überarbeitet. Wurden beide Seiten genau entlang des Mittelstrichs gedreht, ist die Kugel exakt rund und kann nun mehrfach über Kreuz versetzt im Futter geschliffen werden.

Viele weitere Anleitungen, Tipps zu Technik sowie spannende Porträts und Reportagen rund um das Thema Drechseln lesen Sie viermal jährlich im DrechslerMagazin.

X