Tobias Zaha – Der schönste Werkstoff der Welt

Tobias Zaha – Der schönste Werkstoff der Welt

Tobias Zaha – Der schönste Werkstoff der Welt

Mein Name ist Tobias Zaha und ich bin 1979 in Augsburg geboren. Meine Liebe zum Handwerk habe ich schon als Kind entdeckt, wahrscheinlich wurde sie mir von meinem Vater, einem Schlossermeister, vererbt. Seit ich denken kann, bis zum heutigen Tag, arbeiten wir an gemeinsamen Projekten. Auch beim Ausbau und der Ausstattung meiner Werkstatt war mein Vater stets beteiligt, sei es beim Bau einer Kugeldrehvorrichtung oder einer Lünette; er ist immer dabei, wenn es etwas zu entwickeln oder zu bauen gibt. Nach meiner Mittleren Reife machte ich eine Ausbildung zum Möbelschreiner in einer kleinen Schreinerei, in der nur Einzelstücke gefertigt wurden. Im Anschluss an die Lehre und den Wehrdienst entschied ich mich dazu, noch einmal die Schulbank zu drücken. Nach bestandener Fachhochschulreife studierte ich Lehramt für Werken und Kunst. Als Fachlehrer und auch als Dozent für angehende Werk- und Kunstlehrkräfte blieb ich meinem Lieblingswerkstoff Holz stets treu. Da der Berufsalltag als Lehrer oft anstrengend und auch nervenzehrend ist, suchte ich nach einem Ausgleich. So kam ich zum Drechseln. Das Arbeiten an der Drechselbank ist für mich meditativ und sehr gewinnbringend. Die ständige Konzentration, die ich beim Drechseln aufbringen muss, lässt mich jeden Stress und Ärger vergessen. Mein Kopf ist wieder frei und ich habe etwas Schönes aus Holz geschaffen. Dies ist nur ein Grund, warum ich das Drechseln jedem Menschen empfehlen kann.

Sie möchten weiterlesen? In der Ausgabe 54 des DrechslerMagazins finden Sie den ganzen Artikel.

Steckbrief

Name:
Tobias Zaha

Ich drechsle seit:
2010

Meist verwendete Holzarten:  
Eiche, Esche, Buche und alle Obsthölzer

Meine Werkstattgröße in m²:  
ca. 60 m² auf zwei Ebenen (Dachschräge)

Die drei meist benutzten Drechselwerkzeuge:
Schalenröhre, Woodcut Pro-Forme und Ovalmeißel

Weitere Maschinen in meiner Holzwerkstatt:
Bandsäge, Kreissäge und kombinierte Abricht- und Dickenhobelmaschine

Mein ausgeübter Beruf ist/war:
Fachlehrer für Werken, Kunst und IT / Möbelschreiner

Meine Homepage:
www.zaha.eu

PLZ / Ort:        
86459 Margertshausen

Schwerpunkt meiner Projekte:
Schalen, Mühlen, Schreibgeräte und Gefäße

Kursteilnahme bei folgenden Drechslern:
Winterschule im Ultental (Südtirol)

Modell der Drechselbank bzw. Drechselbänke:
Stratos XL, 2x Midi2 und Jet JWL

Ich schärfe meine Drechselwerkzeuge:
Tormek T8 und CBN auf der Midi2

Sonstige Tätigkeiten mit Holz:
Möbelbau, Kettensägenkunst

Regelmäßig trifft man mich beim Drechsler-Stammtisch:
Allgäuer Drechsel-Stammtisch bei Martin Adomat

X