AUSGABE 47 / sommer 2019

inhaltsverzeichnis

 

Inhaltsverzeichnis
dieser Ausgabe (PDF)


Topthemen dieser Ausgabe:

Porträt

Malcolm Tibbetts – Stück für Stück zum Erfolg  

Malcolm Tibbetts – Stück für Stück zum Erfolg

In der Drechselwelt ist Malcolm Tibbetts nicht nur in Amerika bekannt, sondern auch im deutschsprachigen Raum eine Größe auf dem Gebiet des Segmentdrechselns.  Und das obwohl die Technik durch die Tibbetts so bekannt wurde, hierzulande nicht sehr verbreitet ist. Spätestens seit der Veröffentlichung seines Buches The Art of Segmented Turning im Jahre 2003, von dem nahezu jeder Drechsler schon einmal gehört hat, ist sein Name Programm und fest mit den erstaunlichen Werken aus unzähligen von Holzteilen verbunden.

Praxis

Nudelhölzer – Nudelholz und Ravioli-Rolle  

Nudelhölzer – Nudelholz und Ravioli-Rolle

Nudelhölzer gibt es in zahlreichen Formen und Ausführungen. Ebenso verschieden sind die regionalen Bezeichnungen wie z. B. Teigrolle, Wellholz, Nudelwalker oder auch Rollholz. In der Regel ist es eine Walze, traditionell aus Holz oder Keramik, mit der man Teig gleichmäßig ausrollt und zu Kuchenböden oder eben dünnen Nudelplatten formt. Ein Nudelholz gehört unbedingt in jeden Haushalt und die Herstellung zählt zu den klassischen Drechselarbeiten. Falls Sie dann auch noch die hier vorgestellte Ravioli-Rolle drechseln, wird die selbstgemachte Pasta zukünftig besonders lecker schmecken.

Technik & Neues

Easy Take Away – Schnellwechselsystem für die Werkzeugauflage  

Easy Take Away – Schnellwechselsystem für die Werkzeugauflage

Die Werkzeug- bzw. Handauflage ist als flexibel positionierbares Element an der Drechselbank unerlässlich. Ohne diese Vorrichtung können Werkzeuge wie Röhre und Meißel in aller Regel nicht an das Werkstück herangeführt werden, um dem drehenden Holz seine Form zu verleihen. Immer wieder entstehen während der Bearbeitung dennoch Situationen, in denen die Handauflage und das Unterteil ausgewechselt werden müssen, störend sind oder schlichtweg nicht benötigt werden. Durch das von Drechselbedarf K. Schulte entwickelte System ist eine aufwendige Montage künfitg nicht mehr nötig, denn die Werkzeugeauflage kann mithilfe des Easy Take Away rückenschonend und schnell entfernt oder umpositioniert werden.

Praxis

Mutter und Kind – Terry Martin und Zina Burloiu  

Mutter und Kind – Projekt von Terry Martin und Zina Burloiu

Terry Martin und Zina Burloiu haben gemeinsam wieder ein tolles Projekt erschaffen: Die beiden Fußschalen aus dem seltenen australischen Rotzedernholz verkörpern Mutter und Kind, da die kleine Schale sozusagen aus dem Kern der "Mutterschale" gefertigt wurde. Die Ähnlichkeit lässt sich auch beim Betrachten des von Zina Burloiu handgeschnitzen Kerbmusters nicht von der Hand weisen. In der Ausgabe 47 können Sie die Entwicklung sowie die Feritgung des Projekts Schritt für Schritt nachvollziehen.

 

 

     
Diese Ausgabe jetzt im Lesershop bestellen oder direkt abonnieren.


<< Ausgabe zurück                Ausgaben-Archiv